Unser Verein

Wir sind ein Traditionsverein und möchten die Montangeschichte und das Verkehrswesen hier im Schelderwald für die Zukunft erhalten und dies unseren Besuchern nahebringen, damit dies alles nicht Vergessenheit gerät.

Unser Verein finanziert sich nur über Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Alle anfallenden Arbeiten werden von unseren Mitglieder ehrenamtlich ausgeführt.

An Fahrtagen und Festen, sowie bei Führungen im Besucher Stollen „Grube Ypsilanta“ und des Bergbaubunkers in Niederscheld wird kein Eintrittsgeld verlangt.

Trotzdem entwickelt sich unser Verein weiter.

Möglichkeiten wir Ihr zu uns Kontakt aufnehmen könnt, findet Ihr hier.

Vereinsgelände Altes Stellwerk Hochofen Oberscheld

Unser Vereinsgelände ist auf dem Alten Stellwerk des ehemaligen Hochofens in Dillenburg Oberscheld.

Auf unserem Vereinsgelände befindet sich auch unsere Feldbahnstrecke und dort finden auch unsere Veranstaltungen statt.

Unsere Ziele

• Errichtung einer Museumsbahn in der Spurweite 600mm von Oberscheld nach Niederscheld auf der ehemaligen Bahntrasse der Scheldebahn
  • Restaurierung unsere Junglokomotive, die zurzeit auf eine Aufarbeitung wartet und später auf der Bahntrasse zum Einsatz kommen soll
  • Instandhaltung unseres Besucherstollens „Grube Ypsilanta“
  • Instandhaltung unseres Untertagemuseums, den „Bergbaubunker
  • Aufrüsten der Werkstatt am Hochofen, Beschaffung von Betriebsstoffen

Wo wir sind

Anfahrt Vereinsheim, Grube Ypsilanta, Bergbaubunker

Google Maps Links:

Vereinsheim und Feldbahngelände „Altes Stellwerk Hochofen“

Besucherstollen Grube Ypsilanta

Untertagemuseum Bergbaubunker

Spenden

Falls Du unseren Verein finanziell unterstützen möchtest, sind wie über jede Spende und jedes neue Mitglied dankbar.

Spendenkonto: DE37 5165 0045 0000 0701 28

Arbeitseinsatz jeden Dienstag

Möchtest Du unseren Verein durch Deine Arbeitskraft unterstützen, kannst Du gerne Dienstags ab 16:30-17:00 Uhr zu unserem Arbeitseinsatz an unserem Vereinsheim „Altes Stellwerk Hochofen“ in Oberscheld vorbeikommen. Hier treffen wir uns um dann die anfallenden Arbeiten am Stellwerk, an unserem Untertagemuseum oder der Grube Ypsilanta durchzuführen.

Unsere Flyer

Was Ihr mit uns erleben könnt:

SEPA- Lastschriftmandat